Barrierefreiheit
Gutachten zur vollständigen Barrierefreiheit im straßengebundenen ÖPNV
Im Sommer 2018 wurde vom ZVBN ein Gutachten zur vollständigen Barrierefreiheit im straßengebundenen ÖPNV im ZVBN an die STUVA e. V. Köln vergeben. Das Ziel der vollständigen Barrierefreiheit wurde präzisiert und ein Konzept zu deren Herstellung erarbeitet.
In verschiedenen Veranstaltungen erhielten Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Verkehrsunternehmen, Behindertenverbänden und Vereinen die Gelegenheit sich in das Konzept einzubringen.
Die Endfassung des Gutachtens finden Sie hier:
Vollständige Barrierefreiheit im straßengebundenen ÖPNV im ZVBN März 2021
Die aktuellen Qualitätskonzepte finden Sie unter Bibliothek.
Bestandsaufnahme und Priorisierung des barrierefreien Haltestellenausbaus
Aufbauend auf dem Gutachten wurde ein Vorschlag zur weiteren Priorisierung des Haltestellenausbau erstellt. Den Bericht finden Sie hier: Bericht
Ansprechpartner
Tim Semmelhaack
Tel.: 0421 / 460 529 - 30
E-Mail: semmelhaack@zvbn.de
Dokumentation der Veranstaltung Vorstellung Gutachten am 30.04.2021
- Einführung Prozess vollständige Barrierefreiheit ZVBN
- Kurzvorstellung Gutachten Stuva
- Weiteres Vorgehen Vollständige Barrierefreiheit ZVBN
Dokumentation des Auftakttreffens 06. Februar 2019
Workshop Definition vollständige Barrierefreiheit sowie Fahrzeuge (Teil I) 28.03.2019
- Protokoll Workshop Definition vollständige Barrierefreiheit sowie Fahrzeuge (Teil I)
- Vollständige Barrierefreiheit im straßengebundenen ÖPNV im ZVBN - Teil: Fahrzeuge (Teil I)
- Vollständige Barrierefreiheit im straßengebundenen ÖPNV im ZVBN - Teil: Definition der vollständigen Barrierefreiheit im ZVBN/VBN
Workshop Haltestellen: Vollständige Barrierefreiheit im straßengebundenen ÖPNV 25.04.2019
- Protokoll Workshop Haltestellen
- Vollständige Barrierefreiheit im straßengebundenen ÖPNV im ZVBN - Teil: Haltestellen
Workshop Fahrgastinformationen, Service und Vertrieb: Vollständige Barrierefreiheit im straßengebundenen ÖPNV 23.05.2019
- Präsentation Fahrgastinformation, Service und Vertrieb
- Protokoll Fahrgastinformation, Service und Vertrieb